Habt ihr euch mal gefragt, wie der Matrix Code, den wir aus der Triologie kennen, überhaupt entstanden ist und was er überhaupt bedeutet? 18 Jahre lang haben Matrix Fans über den Hintergrund des Matrix Codes philosophiert und gemutmasst, jetzt hat Produktionsdesigner Simon Whitley gegenüber der Newsseite Cnet enthüllt, was es mit dem Matrix Code auf sich hat und was dahinter steckt.

Also was verbirgt sich hinter dem Matrix Code Salat, aus teils gespiegelten lateinischen und japanischen Buchstaben sowie arabischen Ziffern? Wer philosophische Sprüche, tiefgründige Geschichte bzw andere super-komplexe Sachverhalte vermutete, wird jetzt richtig enttäuscht sein. Denn laut Simon Whitley handelt es sich hierbei um Sushi-Rezepte, die er einem japanischen Kochbuch entnommen, eingescannt und dann durcheinander gewürfelt hat. That’s it. Das steckt hinter dem Matrix Code, 18 Jahre später wissen wir es nun endlich 😛

Wer vergessen hat, wie der Matrix Code Schnipsel aussieht, hier bitte, in der 60 Minuten Version. Früher hatte ich für lange Zeit einen Matrix Screensaver am Mac am laufen, bis dann der Entwickler keine Updates mehr rausbrachte. Vielleicht suche ich mir wieder einen neuen, mal schauen. Der alten Zeiten wegen. Was habe ich The Matrix geliebt und den Film rauf und runter angeschaut. Good old times!